Meine Favoriten 2020
10.12.2020

Meine Favoriten 2020

Ein Jahr welches wir nicht so schnell vergessen werden. Oftmals war bei den Tischgesprächen das Thema immer das selbe – dieses Thema will ich nun aber hier weglassen, gar nicht erwähnen und keine neuen Diskussionen in Bezug auf die Situation in der Gastronomie eröffnen. Anbei ein paar Gastro-Places welche ich im 2020 besucht habe und für mich auch im Jahr 2021 ein Besuch Wert sein werden. Allen einen Top Start in das neue Jahr & nicht vergessen #feinegutzi gilt auch dieses Jahr. Viel Spass beim entdecken.

Die Quartierbeiz – Zum weissen Kreuz Zürich

Herbst 2020. Versteckt in einer Seitengasse. Niemand spricht je über seinen Besuch in diesem Lokal. Erstaunlicherweise habe ich aber sehr viele Raktionen auf meinen Post auf Instagram bekommen. Alle kennen das Lokal, alle waren schon da, aber niemand spricht darüber. Die Verwandten des mexikanisches Biers haben Einzug in die Schweiz gehalten. Viele Vorschriften. Aber trotzdem. Ein herrlicher Abend im weissen Kreuz – ein wenig wie die Zeit still gestanden ist im Jahr 2019. Ganz andere Themen im Lokal, lustige kleine Runden, guter Wein, entspannte Atmosphäre und eine klassische Küche welche Währschaft ohne Schnörkel und SchiSchi serviert wird. Eine feine Flasche aus BRDX dazu und der Abend ist perfekt. #feinegutzi.

Am Wochende hat das Laokal geschlossen – für mich ein Beweis, dass ich da sehr wenig Touristen antreffen werde bei meinen nächsten Besuchen und das weisse Kreuz hauptsächlich Einheimische bewirtet. Danke.

Zum Weissen Kreuz, Rössligasse 3, 8001 Zürich

zumweissenkreuz.ch

Die Eröffnung des Jahres – Club Valu Lampart’s Morrisen

Seit Mitte Dezember ist das umgebaute Guesthouse in Lumnezia geöffnet. In den unglaublich schönen Räumen, und Ambiente welches dieses Haus bietet sind Anni und Reto Lampart die Gastgeber. Seit knapp 6 Jahren darf ich alljährlich ein herrvoragendes Weihnachtsessen in den Räumen der Lampart’s geniessen. Bis anhin in Hägendorf und nun halt in Morrisen. Die Anreise von mir zuhause ist fast einfacher als nach Hägendorf zu reisen. Nach knapp 20 Jahren Solothurn und 2 Michelin-Sterne starten die Beiden mit einem in der Schweiz einmaligen Konzept im bündnerischen Val Lumnezia: Lampart’s Guesthouse & Country Club ist ein entspanntes, luxuriöses Hideaway für Geniesser. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch und werden Beide als Küchenchefs, Pâtissière, Sommelière, Bartenders, Concierges, Housekeepers, Sauna-Aufgiesser und Hot-Pot-Einheizer in einem fast privaten Umfeld erleben.

Club Valu Lampart’s, Vitg su 6, 7143 Morissen / Lumnezia

lamparts.ch
lamparts.ch

Kaffee-Entdeckung – Mont Martre Zürich

Zeitung, Croissant, Espresso. Diese 3 Dinge genügen, um den Tag perfekt zu beginnen. Die Pflastersteingasse zwischen den Hotels Widder & Storchen, welche versteckt ist, lädt ein den ganzen Tag gemütlich zu verbringen. In Gedanken bei sich oder in einer Zeitung vertieft. Oder aber… man geniesst einen Pastis, eisgekühlt nachmittags um 4, wenn die Sonne richtig brennt – dann ist die Ambiente in der Gasse einzigartig.

Le MontMartre, Weggengasse 4, 8001 Zürich

@genusstour.ch

Eine der schönsten Lagen – Alter Torkel Jenins

Ein schönerer Ort als die sonnenverwöhnte, mitten in den Weinbergen von Jenins gelegene Terrasse des «Alten Torkel» lässt sich kaum denken – schreibt das Fallstaff in der Lobeshymne an das Restaurant aber auch das neue Wirtepaar Julia & Oliver Friedrich. Erst recht, seit man hier auch sher toll essen kann.Ich war dieses Jahr ein paar Mal da und habe neben der Aussicht und dem herrschäftlichem Pinot Noir auch das Essen genossen. Die Gerstensuppe, welche alle in den Himme loben habe ich verständlicherweise auch ein mal probiert, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich diese bei den Donatsch’s bevorzuge.

Hier kommen alle Weinfans der Herrschaft zu ihrem Genuss. Mehr als 800 Posizionen sind auf der Karte – ich habe diese jedoch nicht nachgezählt und überprüft. Ich bevorzuge den Besuch im Spätherbst an einem sonnigen Nachmittag oder auch frühen Abend – auf der Terrasse fühle ich mich am wohlsten.

Alter Torke, Jeninserstrasse 3, 7307 Jenins

alter-torkel.ch

Das Re-Opening des Jahres – Ornellaia Zürich

Nicht allzu lange mussten wir darauf warten – resp. die „Abstinenz“ hielt dich knapp in Grenzen. Im September dieses Jahres hat Antonio für sich und sein Team wieder eine Küche gefunden. Das Ristorante Ornellaia ist in unmittelbarer Nähe zur Zürcher Bahnhofstrasse, in Zürich seit September 2020 wohl wieder eine der exklusivsten Adressen (in Bezug auf das Italian-Fine-Dining). Sicherlich passt die Küche von Antonio mit dem Wein von der Familie Bindella hervorragend in das kleine Lokal hinter der Bahnhofstrasse. Ich erfreute mich wieder in den Genuss der Orechietties della mamma, Tatar die Manzo mit „Kartoffelstock und Bouillabaise alla Colaianni zu kommen.

Ristorante Ornellaia, St. Annagasse 2, 8001 Zürich

ristorante-ornellaia.ch

Der Klassiker schlechthin – Chez Donati Basel

Wer hätte das gedacht. Mitte März 2020, eines meiner letzten Dinners diesen Frühling. Wir sind mitten im Aufbau eines grossen Corporate Event welcher sicherlich stattfinden wird, aber wir wissen noch nicht ob mit oder ohne Besucher. Dies aber ein ganz anderes Thema – wer es interessiert kann hier weiterlesen.

Ich glaube es ist schon eine Ewigkeit her, als ich das letztemal im „Chez Donati“ war – aber da diese Institution schon über 70 Jahre alt ist, verwundert dies auch niemanden. Der Klassiker, das Aushängeschild, der Berühmtestes Italiener in Basel, gehört seit kurzem in die Gruppe der Familie Bindella. Das schöne an dieser Geschichte, die Bindellas lassen die Kult so bleiben wie sie ist – Dankeschön, Mille Grazie.

Egal ob man sich für das klassische Ossobucco oder die Spaghetti vongole, eine Rindsfilet Variante mit Pommes Allumettes oder was auch immer entscheidet – ein einziger Tipp: Lasst genug Platz für den „Carrello“ – den Dessertwagen im „Chez Donati“ – am besten sollte dieser auch zweimal vorbei kommen. Viel Spass.

Chez Donati, St. Johanns-Vorstadt 48, 4056 Basel

bindella.ch

Meine kulinarische Oase – Steila, Siat

Die Ruheoase par excellence. Im Steila kann man eine extrem feine und regionale Küche geniessen. Kalbszunge, Erdbeertörtli, Siedfleisch, Ravioli und Fischstäbli sind nicht nur aus der Region und selbstgemacht, sondern auch perfekt angerichtet und unschlagbar im Geschmack. Ein Erlebnis bei jedem Besuch.

Es gibt im 2020 kein anderes Restaurant welches ich öfters besuchte. Die Oase in Siat, perfekt feine, ehrliche und frische Küche von Gabi und der ruhige Service von Hugo haben uns viele Genuss Momente bescherrt in diesem Jahr. In der Hoffnung dies auch noch die nächsten Jahre geniessen zu dürfen, teile ich  mit euch diesen perfekten Platz. #feinegutzi.

Ustria Steila, Vitg 12, 7157 Siat

ustriasteila.ch

Käsetheke des Jahres – La Cesare Verbania

Es zieht uns ins Tessin, oder wir wagen sogar den Sprung über die Grenze nach Norditalien diesen Sommer. Darum verrate ich euch eine meiner neusten Entdeckungen (Achtung den Laden gibt es schon fast 30 Jahre). Das La Casera an der Piazza in Verbania. Von aussen kaum erkennbar – aber einfach zu finden. Ihr seht auf der Piazza vier Restaurants, die eine Terrasse haben – eine ist voll. Dort seid ihr richtig. Am besten wählt ihr drinnen einen Tisich , nahe der Espresso-Bar, gleich bei der Käsevitrine. am Tisch vor der Espresso-Bar oder bei der Käsevitrine. Formaggi, Salumi, Vini – genau das und nichts mehr – perfekt für einen geselligen Abend. Hier will man nicht draussen sitzen – geht rein. Erlebt die Atmosphäre und fühlt den Herzschlag. Genial.

La Cesare, Piazza Daniele Ranzoni, 19, 28921 Verbania VB, Italien

La Cesare Verbania

Fotos: genusstour.ch oder ZVG

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter