Im Dunkeln sieht man Alles
07.02.2021

Im Dunkeln sieht man Alles

Unsere Genusstouren haben momentan nur einen Genuss – das Gespräch. Ab und zu treffen wir uns für eine «Genusstour» durch die Stadt – frühabends.

Irgendwann Ende 2020 kam der Tag, an dem alle Lokale schliessen mussten. Einige haben es bereits vorgezogen früher das Licht zu löschen, andere im letzten Moment. Ein paar wenige haben noch offen. Aber auch diese werden immer weniger. Jetzt kommen noch weitere Lokale aus anderen Branchen dazu. Bald ist es ganz dunkel. Wir sprechen von den Gastro Betrieben in der Stadt Zürich. DownTown.

Die letzten 2 Wochen Anfangs Januar haben wir uns für ausgedehnte Spaziergänge quer durch die Stadt Zürich getroffen – wir wollten sehen, wie es den Gastronomen mit Take Away Angebot läuft – aber haben eine ganz andere Entdeckung gemacht: Im Dunkeln sieht man alles. Die überwiegende Mehrheit der Gastronomiebetriebe, an durchaus guten Passanten Lagen, mit viel Fensterflächen und tollem Einblick in den Gastraum haben schlicht alles liegen lassen. Wie vor einem Tsunami. Ja, auch wenn man die Pandemie (WTF) wie ein Tsunami sehen kann, konnte man die Wirkungsstätte in aller Ruhe verlassen. Zwar total unmotiviert, enttäuscht und vielleicht sogar wütend. Aber nicht nur die Faust im Sack machen – macht auch was für euer Image. Präsentiert euch auch, wenn euer Lokal geschlossen ist. Look and Feel über die vielen Wochen Lockdown. Ja; wir sind der festen Überzeugung, dass es einen Unterschied macht wie sich das Geschäft in diesen Zeiten präsentiert!

Es braucht keine Festbeleuchtung über 24/7. Das ist weder im Sinne der Nachhaltigkeit noch des guten Auftritts. Ein kleines Licht an der Rückwand. Ein Spot auf das Buffet, die Kaffeemaschine, den Weinschrank oder die Menutafel. Eine Tafel mit einem Grusswort an die Passanten. Die Stühle nicht auf den Tischen. Stuhlstapel gehen gar nicht. Den Staubsauger kann man verräumen. Der volle Aschenbecher nicht vor dem Eingang.

Beim lesen wird so mancher denken; Stimmt ist keine Hexerei, es braucht nicht viel, hinterlässt jedoch bei vielen Passanten einen guten Eindruck. Da wollen wir hin, wenn’s vorbei ist. Noch bleibt Zeit für Kosmetik und die Aufmerksamkeit ist euch sicher. Viel Erfolg, wir freuen uns auf die ersten Genusstouren im März.

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter