Zürcher kehren ins Niederdorf zurück
Zwischen Central und dem Rindermarkt befindet sich das berühmte Niederdorf - welches sich stetig am wandeln ist. In den letzten paar Jahren hat sich das Niederdorf gastronomisch verändert - stark verändert. Neues ist dazu gekommen, Bewährtes bestätigt sich und ein paar Mutige eröffnen auch an der "ehemaligen Tourismusmeile" wieder ein Gastro-Lokal. Hier findest du unsere Top Gastrobetriebe welche jede/r Zürcher/in besuchen sollte:
Franzos
Zeitunglesen direkt an der Limmat. Frankreich Pur. Ob ein ofenfrisches Pain au chocolat, Espresso, ein Croque Monsieur oder ein Glas Sprudel, die unverkennbare französische Stimmung wird den ganzen Tag unterstrichen.
Französische Kultur die ganze Woche - Franzos
Grande
Nicht nur einen Espresso in der ersten reihe - auch die Negroni Sbagliatos sind hier bekannt. Und vielleicht einer der besten Basil Smash im Niederdorf. Dies alles in der ersten Reihe am Limmatquai - nicht nur zum beobachten, sondern auch zum gesehen werden geht Mann/Frau hier hin. Achtung: Nur Bares ist Wahres.
7 Tage geöffnet - Grande Cafe
Al Paso
Wahrscheinlich die besten Sandwiches des Dorfes, vielleicht sogar der Stadt. Pastrami, Tuna, Fondue und Butifarra - dies sidn die "Toasties" im Al Paso. Perfekt zu jeder zeit. Mann/Frau muss schauen, das man nicht süchtig wird. Die modernen Croque Monsieurs feiern ein Revival im Dorf, nicht nur im Al Paso.
Immer ab 11h, Sa & So leider geschlossen - Alpaso
Frisk Fisk
Entdeckt in Winterthur, seit 2020 auch im Dorf, im eehemaligen Kafi Mohrenkopf (darf man das noch schreiben?). lachs jeglicher Art auf dem Teller serviert, auch über die Gasse zum mitnehmen. Begleitet von nordländischen Biers oder Natur Wein. Mein Tipp: Erster Mittwoch im Monat ist jeweils ein Seafood Gelage.
Montag bis Samstag - Frisk Fisk
Simons Steakhouse
Trotz dem trend Vegie, ist hier am Abend fast immer die "Hölle" los. Fleisch in bester Qualität, gepaart mit einem tollen Service. Hier ist stets was los und Simon und sein Team haben dies im Griff. Grill-Fleisch-Liebhaber kommen hier perfekt zum Zuge. Am besten in einer kleinen Gruppe und das Fleisch in die Mitte des Tisches stellen.
Die ganze Woche offen - Simons Steakhouse
Berg & Tal
Der zweite Laden von Andras Nemeth befindet sich mitten im Niederdorf. Das Sortiment umfasst Schweizer Spezialitäten von Kleinproduzenten aus der näheren oder weiteren Umgebung. Der Laden ist wunderschön geworden und wirkt luftiger (und aufgeräumter) als im Viadukt.
Montag bis Samstag - Berg und Tal
Bauernschänke
Auch die modernen Vegetarier haben Einzug gehalten im Niederdorf. Kurz vor dem Rindermarkt zelebriert das Team rund um Nenad das perfekte Sharing Konzept. Auch hier gilt: Lieber zu vier als zu zweit einen teisch reservieren. Sehr unkompliziert und legere funktionierts in der Bauernschänke.
6 Tage die Woche - Bauernschänke
Isebähnli
Tradition pur in der Weinstube des Niederdorfes. Eine Weinkarte, welche man selten findet und dies sogar auch glasweise - Coravin sei Dank. Das gemütliche Lokal lädt ein zum verweilen, geniessen uns plaudern. Am besten überlässt man dem Koch die Zusammenstellung des Menus.
Dienstag bis Freitag offen - Isebähnli
Öpfelchammer
Gehört zum Niederdorf seit Jahrhunderten. Vor knapp 3 Jahren hat Thom und sein Team das Zepter übernommen. Der tarditionelle Auftritt gepaart mit modernen Gerichten, wie auch mal noch was anderes zum trinken in der Weinstube als klassischer Wein. Perfekt.
Dienstag - Samstag - Oepfelchammer
Trattoria Sempre
Mutig und Neu ist der Auftritt des klassischen Italienres direkt beim Hirschenplatz. Der Himmel hängt voller Schinken. Handbemalten Tellern. Kuriositäten aus Italien. Das neue Lokal im Zürcher Niederdorf ist vollgestopft, laut, chaotisch, gemütlich. Ein bisschen verrückt, ja, aber voller italienischer Gastherzlichkeit – benvenuti!
aperto tutta la settimana - Trattoria Sempre
IGNIV
FineDining hat im Niederdorf Einzug gehalten. Nicht nur mit dem Igniv - aber dies ist sicherlich die Speer-Spitze der Gourmetküche. Neben dem klassischen restaurant auch eine Top Igniv Bar zum verweilen mit perfekter Champagnerkarte.
Zum Lönsch Di-Fr. Zum Diner Di-Sa. - Igniv
Cafe Henrici
Beat Schlatter hat hier ein GA (Generalabo) gelöst. Nicht für die Zugfahrten, sondern für seinen Cafe. Kaffee ist seit 2009 das Thema im Henrici. Inspiriert von San Francisco's gepflegten Kaffeekultur, ist der Familienbetrieb seit der Eröffnung zu einem festen Bestandteil der Zürcher Kaffeeszene geworden und aus dem Niederdörfli nicht mehr wegzudenken. Dies liegt zum grossen Teil natürlich am Kaffee selbst - aber nicht nur...
Alle tage die Woche offen - Cafe Henrici
Alle Bilder selbst geschossen oder dann von den Website der entsprechenden Gastrolokalen. Genuss Pur.