Immer wieder Sonntags
22.05.2023

Immer wieder Sonntags

Sonntags auswärts essen gehen ist nicht immer einfach. Oft sind die "Lieblingslokale" geschlossen oder beim Googeln ärgert sich Mann/Frau über die "scheinbar" vielen geschlossenen Restaurants. Ist es wirklich so, dass die meisten Restaurants sonntags geschlossen haben und dürfen sie "einfach so" am Sonntag geschlossen haben? Sonntag ist doch Familientag und ich will auswärts essen gehen. Gastronomen müssen doch am Wochenende arbeiten, am Sonntag macht man doch den besten Umsatz. Der Sonntag ist doch heilig und die Restaurants müssen geöffnet haben. So oder ähnlich lauten landauf, landab die Meinungen zum Thema Sonntagsöffnung. Und so weiter und sofort...


Eigentlich ist es leidig derüber zu sprechen (und schreiben) - es darf jeder dies für sich selber entscheiden, genauso wie die Berufswahl, die Branche in welcher man arbeitet und ob man für die Familie am Sonntag zu Hause kocht - oder eben nicht...auch will ich hier nicht darüber schrieben, wer denn immer darüber motzt - sicherlcih nicht die tollen, unbekümmerten, gern gesehenen Gäste.

Aber genauso viele Argumente gibt es auch für einen "geschlossenen Sonntag". Der Tierarzt, der Friseur, der Metzger und der Handwerker haben auch am Sonntag geschlossen, das mag man in der Argumentation vielleicht nicht immer gelten lassen, aber «Es ist für die Arbeitnehmer attraktiver, wenn man ihnen einen freien Sonntag anbieten kann» oder auch «Die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind sonst schon schwierig genug» sind sicherlich Argumente, die heute zählen. Hinzu kommt, dass für einen 6-Tage-Betrieb zusätzliche Mitarbeiter eingestellt (und gefunden) werden müssten, was eine Kostenfrage ist - und bei dem derzeitigen Fachkräftemangel ein zusätzliches Problem darstellt. Und auch Gastronomen haben Familien und können dieses Argument ins Feld führen.

Ein weiterer entscheidender Faktor bei der Sonntagsfrage ist das Wetter. Gerade in diesem Jahr mit dem sehr schlechten Frühlingswetter ist der Sonntag bei den «Sonntagsgastronomen» überhaupt nicht beliebt. Der zusätzliche Tag ist ein finanzielles Risiko. «Bei schönem Wetter hätten wir am Sonntag sicher ein volles Haus. Aber wenn es regnet, kommt keiner», so die Meinung einiger Gastronomen.

Anbei ein paar Lokale aus der Stadt Zürich, welche ich empfehlen kann, selber auch öfters besuche und die sogar am Sonntag offen haben. Ich bedanke mich ebi den Lokalen und deren Mitarbeitern, welche am Sonntag für uns jeweils ihren Einsatz leisten. Grazie.

ROSALYS

Das Motto im Rosalys lautet: Ein Mix aus Tradition & trendigem Lifestyle. Echte Handarbeit, allerbeste Zutaten und ein tolles Team. Das macht das Rosaly's aus.

GRAND CAFE LOCHERGUT

Albisrieden - Lochergut. Das neue Mekka der urbanen Gastronomie. Das Grand Cafe gehört hier sicherlich zur treibenden Kraft.

BIANCHI

Nicht imer Sonntags - aber sehr häufig. Fisch in bester Qualität und bester Zubereitung. Ebenfalls ideal zum "gesehen werden".

RIO BAR

Zwischen dem Chreis Chaib udn der Bahnhofstrasse. Treffpunkt aller Generationen und Arten von "Stadt-Zürcher". Kulturelles Treiben und coole Drinks. Auch den "Self Service" nimmt man hier in Kauf.

LILY'S FACTORY

Auch im Lochergut - nicht nur an der Langstrasse. Panasiatische Küche seit vielen Jahren in kreativer & toller Qualität. Echt #feinegutzi.

ANTIQUARIO DA MARCO

Meistens ohne Marco (auch er hat Familie udn wir gönnen ihm dies von Herzen) - dafür mit der Mama. Sonntag Abend -ohne Reservation müsst ihr gar nicht erst auf die Idee kommen. Leider meistens ohne unser Lieblingsgericht "Spaghetti Vongole" - aber es hat so viele weitere Gerichte auf der Karte.

ROSI

Trendsetter Nummer 3 aus dem Ecken Lochergut. Snntags mit Brunch geöffnet und am Abend auch.

BARRANCO

Lassen dich auf eine gastronomische Reise mitnehmen. Die Gerichte schmecken im Barranco am besten, wenn sie geteilt werden - ganz im Sinne des entspannten Viertels Barranco.

EDEN AU LAC

Besuch auch mal Sonntags den imaginären Yachtclub von Zürich. Genuss Pur im Restaurant oder gar auf der Dachterrasse.

TESSIN GROTTO

Oberhalb Zürich, im lauschigen Waid-Wald zum klassischen Dinner am Sonntag Abend. Passt gut, anstelle im Stau am Gotthard zu stehen und das überfüllte Grotto noch kurz besuchen.

OOKI PAVILLON

Direkt neben dem Letzigrund - auch offen wenn kein Fussball gespielt wird. Japanisches Izakaya, Ramen- und Sakebar in einem. Izakayas sind das Pendant zu einer Tapasbar.

Übringens: Alle Fotos sind entweder von uns gemacht oder dann von der Website der jeweiligen Restaurants. Die komplette Übersicht all unserer Lieblingsrestaurnts findet ihr hier.

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter