Sommer 2020
17.08.2020

Sommer 2020

Der Sommer ist definitiv gekommen. Unsere liebsten Sommerbeizen werden hier aufgelistet. Die Top 10 des Sommers 2020 nach unseren Erlebnissen, Besuchen und auch vom Hören sagen. Geniesst die kommenden Tage, Wochen und Monate. Lasst die Sonnenvitamine in euer Herz.

Vive la France – Mont Martre, Zürich

Zeitung, Croissant, Espresso. Diese 3 Dinge genügen, um den Tag perfekt zu beginnen. Die Pflastersteingasse zwischen den Hotels Widder & Storchen, welche versteckt ist, lädt ein den ganzen Tag gemütlich zu verbringen. In Gedanken bei sich oder in einer Zeitung vertieft. Oder aber… man geniesst einen Pastis, eisgekühlt nachmittags um 4, wenn die Sonne richtig brennt – dann ist die Ambiente in der Gasse einzigartig.

Bella Italia – L’Altro, Zürich Wollishofen

Richtung Wollishofen unter den Kastanienbäumen im Kiesgarten. Ruhig, klassisch, edel. Eben: Einfach gut, einfach toll. Das L’Altro lädt ein zum Business Lönsch im kühlenden Schatten, wie auch zum gemütlichen Abend-Dinner. Viele Klassiker findet man auf dem Menu und auf der Weinkarte. Meine Empfehlung: Das Mistkratzerli.

Cafe auf der Treppe – St. Leonhardstreppe, Zürich

Endlich – ein neues Café, welches sich nicht nur den speziellen, neuartigen und fruchtigen Kaffeebohnen verschreibt, sondern zwei Mischungen anbietet. Klassisch und modern. Ideal auf dem Weg zwischen zwei Terminen – kurz auf der Treppe einen Espresso schlürfen – für mich bitte die klassische Version.

After Work Beer – Cafe Bar Black 1966, Zürich Seefeld

WOW - das Cafe im Seefeld. Ambiente, Baustil, Service, Kaffee und auch die Limonade sind hier sehr bewusst ausgesucht worden. Da hat sich jemand was überlegt. Gerne immer wieder zu einem Espresso oder gar Apero zwischen den hohen Bürogebäuden im Seefeld.

Multikulti – die kleine Freiheit, Chreis Sechs, Zürich

Bis vor kurzem war hier nichts, wenn man jetzt mit dem Velo oder dem Auto vorbeifährt – erblickt man in der Kurve farbige Sonnenschirme, Lichtergirlanden, Container – sieht auf den ersten Blick eher chaotisch aus. Geht rein, habt den Mut. Perfekte Stimmung Down Town Zürich, Mezze und vieles anderes lässt das Herz höher schlagen. Geniesst die Stimmung, lauscht die Musik und vergesst mal alles rund um euch herum. Prost.

Ticino e Zurigo, im Wald, Zürich

Die Werbung auf dem 4er Tram: Mehr Tessin in Zürich geht nicht, kennen fast alle. Ich war wieder einmal dort. Die haben richtig Gas gegeben. Susanne & ihr Teamn haben tatsächlich den Tessin in den Waidwald geholt. Perfektes Tessin-Feeling im herrlichen Garten. Kleine, einfache Karte mit Tessiner Spezialitäten. «Godetevi la serata e buon appetito.»

Best Rooftop in Town – The Nest, Weinplatz Zürich

Das Nest ist letztes Jahr gebaut worden. Aufwendig, edel, sehr schön, 5*Hotel-würdig und exklusiv, mit einer Top-Aussicht in die Stadt und auf die Limmat. Leider nicht mehr so ruhig wie im letzten Jahr (zum Glück für die Betreiber), aber immer noch einen Besuch wert. Ein Cocktail vor dem Dinner, eine Zigarre am Nachmittag mit Blick auf den See. Zeigt euren Nicht-Zürcher-Freunden diesen bezaubernden Ort.

Biketour oder Oldtimer-Ausflug – Restaurant First, Ottikon b. Kemptthal

Raus aus der City. Egal ob Bike, eBike, Oldtimer oder ganz einfach auch zu Fuss. Die kleine Weiler zwischen dem Oberland und dem Kemptthal lädt ein für einen Zwischenstopp – sogar die harten Jungs am LoveRide machen dies alljährlich. Hochgelobte Küche von Kevin & seinem Team, einen toll geschmückten Garten vor dem Haus (damit man alle sieht wo vorbeifahren) und eine grosse Weinauswahl verkürzen im First den Aufenthalt, so dass man immer wieder sehr gerne vorbeikommt.

Landbeizli – Rössli Hü, Root (LU)

Die Qual hatten wir bei unserem ersten Besuch. Eigentlich wollten wir in der Reuss-Stadt essen gehen – unter der Woche. Aber wir konnten uns einfach nicht entscheiden – daher ist der Entscheid sehr pragmatisch ausgefallen. Was finden wir auf dem Heimweg war die Frage: Genau das Rössli Hü. Eröffnet im Jahr 2019 und in einem sehr schmucken haus an der einzigen Hauptstrasse von Root – welche mittendurch führt. In der Stadt Zürich wäre das Lokal bereits geschlossen, oder zumindest die Terrasse welche mitten im Quartier ist. Super schönes Landbeizli mit einem Mix aus Klassik und Moderne. Der Garten / die Terrasse grosszügig hinter dem Haus. Ideal – nicht nur auf dem Heimweg. Geenossen haben wir sehr gut, der Service freundlich und bestimmt um 23h – wir schliessen dann in 15 Minuten die Terrasse – aber einen Schlumi bekommt ihr noch. Danke.

Graubünden – Steila, Siat

Die Ruheoase par excellence. Im Steila kann man eine extrem feine und regionale Küche geniessen. Kalbszunge, Erdbeertörtli, Siedfleisch, Ravioli und Fischstäbli sind nicht nur aus der Region und selbstgemacht, sondern auch perfekt angerichtet und unschlagbar im Geschmack. Ein Erlebnis bei jedem Besuch. Mehrheitlich Bündner Weine (hier haben wir den Pinot Noir von Fröhlich entdeckt)

 

Ausser Konkurrenz. Aber das muss jetzt einfach sein:

Es zieht uns ins Tessin, oder wir wagen sogar den Sprung über die Grenze nach Norditalien diesen Sommer. Darum verrate ich euch eine meiner neusten Entdeckungen (Achtung den Laden gibt es schon fast 30 Jahre). Das La Casera an der Piazza in Verbania. Von aussen kaum erkennbar – aber einfach zu finden. Ihr seht auf der Piazza vier Restaurants, die eine Terrasse haben – eine ist voll. Dort seid ihr richtig. Am besten wählt ihr drinnen einen Tisich , nahe der Espresso-Bar, gleich bei der Käsevitrine. am Tisch vor der Espresso-Bar oder bei der Käsevitrine. Formaggi, Salumi, Vini – genau das und nichts mehr – perfekt für einen geselligen Abend. Hier will man nicht draussen sitzen – geht rein. Erlebt die Atmosphäre und fühlt den Herzschlag. Genial.

Anmerkung: Noch was zu meinen Top 10. Dies ist eine Aufzählung von Restaurants oder Outlets, wo man mich auch mal antrifft und die ich toll finde. Ob das erwähnte Lokale die Besten sind , behalte ich mir vor – da gibt es bei einer Diskussion von 10 Personen wahrscheinlich auch 10 Meinungen oder Tipps.

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter