Alles Käse oder Wurst egal!
24.07.2021

Alles Käse oder Wurst egal!

Diese Woche haben sich die Sommerkarten in den Restaurants übertroffen. Gurken-Kaltschale, Vitello tonnato, Rinds-Tatar, Melonensalat, Carpaccio, Tomatensalat, Roastbeef; Gazpacho und noch ganz viele andere Sommergericht auf den Karten in der Stadt Zürich. Und dann hatte ich auf einmal Lust auf einen Wurst Käse Salat und habe gesucht und gesucht…

Auch der Tagi hat 2019 bereits über den Klassiker berichtet und folgendes dazu geschrieben:

Wer als Koch den Sommerklassiker mit Industriekäse und Büchsenmais beleidigt, sollte beim «Waldfest» bleiben.
Auszug aus dem Tagi 2019
Quelle: chirat.ch

Weiter hat der Tagi im Bericht über den Cervelat folgendes noch dazu geschrieben:

«Auf die Idee muss man zuerst einmal kommen, eine essbare Masse in eine Hülle zu stopfen. Der Mensch lernte, Fleischabschnitte vom Schlachtvieh zu verwenden, in den Darm zu pressen, abzuschnüren und aufzuhängen. Mit rund 400 Sorten Würsten ist die Vielfalt in der Schweiz gross. In jeder Region gibt’s eine Wurst-Spezialität: Zungenwurst, Beinwurst, Kalberwurst oder Hauswurst ist egal, denn nur eine einzige Wurst ist unser aller Liebling: Der oder die Cervelat oder eben Cervelas, der in Basel Chlöpfer, im Thurgau Stumpen und im Zürcherland Servelat heisst, ist geschmacklich einfacher gestrickt als seine Schreibweise.»

In der Schweiz werden pro Jahr ungefähr 160 Millionen Stück Cervelats produziert. Wie viele davon in den Restaurants zu Wurst-Käse Salat verarbeitet werden ist mir unbekannt.

Neben dem Cervelat ist natürlich der Käse das zweitwichtigste Thema. Emmentaler Rezent oder besser Gruyere. Eigentlich egal – aber einfach mindestens 18 Monate alt.

Quelle: guetekueche.ch

Viele haben ihre eigenen Vorlieben und schwören auf die zusätzlichen Produkte, welche in einen Wurst Käse Salat dazu kommen. Gekochte (max 7 Min) Eier, frische Radischenscheiben, Cornichons, rote Zwiebelringe, Schnittlauch oder besser feiner Peterli sind Zutaten die eigentlich nie fehlen dürfen.

Es kann nur Einen geben – der Eigene. Zu Hause ist der Salat am besten – oder eben nicht. Daher gleich eine Auflistung von Restaurants in der Stadt Zürich, wo der Wurst-Käse Salat auf der Karte nicht fehlt. Alle Tipps sind von mir selber leider nicht getestet, sondern wurden mir auch oftmals in den Gesprächen erwähnt.

Wurst Käse Salat Tipps in der Stadt Zürich

  • Bauschänzli, Bauschänzli, www.bauschaenzli.com

  • Bü’s, Kuttelgasse 15, 8001 Zürich, www.buetique.ch

  • Restaurant Adlisberg, Adlisbergstrasse 75, 8044 Zürich, www.adlisberg.ch

  • Restaurant Alter Löwen, Universitätstrasse 111, 8006 Zürich, www.altenloewen.ch

  • Restaurant Degenried, Degenriedstrasse 135, 8032 Zürich, www.degenried.ch

  • Restaurant Sonnenberg (Gigi’s Special), Hitzigweg 15, 8032 Zürich, www.sonnenberg-zurich.ch

  • Rosi’s (ohne Käse), Sihlfeldstrasse 89, 8004 Zürich, www.rosi.restaurant

  • Weinstube zur Haue, Limmatquai 52, 8001 Zürich, www.zurhaue.ch

  • Wirtschaft Ziegelhütte, Hüttenkopfstrasse 70, 8051 Zürich, www.wirtschaft-ziegelhuette.ch

#wurst #käse #feinegutzi

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter