Berner Hotspots
07.03.2024

Berner Hotspots

Bern schläft nicht - das haben wir schon bei unserer ersten Liste Bern Top 10 festgestellt. Wir waren diesen Winter mehrmals mit unserer Genusstour in der Bundeshauptstadt unterwegs und haben immer wieder Neues/Altes entdeckt. Gastrobetriebe welche bei einem Besuch in Bern nicht fehlen dürfen. Viel Spass beim Lesen wünsche ich & #feinegutzi

Die Weinbar von Bern...

FROHSINN - Nicolas und sein Team haben im Spätsommer 2021 eröffnet und seither besuche ich den Frohsinn immer, wenn ich in Bern bin. Sei es nur auf einen Espresso an der Bar oder im Sommer auf einen leckeren Snack auf der Gasse. Restaurant, Bar, Café & Shop in einem. Perfektes Interieur. Tolle Gastgeber - deshalb auf unserer Top Bern Liste.

Vegie & moderne Architektur

MYLE - Im Dezember 2022 eröffnete Beat Zaugg das neue «Myle Restaurant Bar Kultur» am Bubenbergplatz 5a in Bern - inklusive mietbarem Event- und Seminarraum. Für mich derzeit der beste Veggie in der Hauptstadt und immer einen Besuch wert.

Auf der Karte stehen vorwiegend vegetarische Gerichte, kreiert vom Küchenteam. Die frischen und saisonalen Produkte werden selbst vom Markt geholt.

Unspektakulär geschmort...

SUA - So trifft man sich wieder. Das neue Sua in der Berner Altstadt, das im Frühjahr 23 eröffnet wurde, gehört zu der kleinen Gruppe von Restaurants, zu denen auch das Bay gehört. Hier wird geschmort und es werden einfache Gerichte serviert. International, einfach - eben "unspektakulär". Aber mit einer Raffinesse, die die klare Handschrift eines Schmorr-Profis erkennen lässt. Sua heißt übrigens auf Baskisch "Das Feuer" - En Guete wünsche ich.

Kaffee & Vermouth - Vermouth & Kaffee

VERSA BAR - Nicht nur dieses Lokal, sondern die ganze Ecke ist eine Institution. Die VErsa Bar, betrieben von den Machern des Adriano, hat eine entspannte und tolle Atmosphäre für den schnellen Kaffee an der Bar geschaffen - oder für die Vermouhts und Negronis Perfekter Apero & PeopleWatching Place.

Das ideale Geschenk: Die Genusshelden 2024 sprechen über Ihre Erlebnisse. Tolle Restaurants mit aus Zürich - mit Genuss-Angeboten fürs ganze Jahr. Hier gibts mehr Infos & ist der Weg zum Shop.

Berner Wein Institution...

Weincafe Klösterli - Auf der anderen Seite der Aare - aber auch gut zu Fuss erreichbar. Und wenn man ein gutes Glas Wein trinken möchte - der Spaziergang lohnt sich auf jeden Fall. Statt eines Glases kann man auch Weinstunden am Stehtisch direkt bei der Bar verbringen und sich ein Plättli in die Mitte bestellen. Was für ein Genuss. Tolle Weinkarte. #feinegutzi

Portugal & Oesterreich...

ROMY - Nein, es ist kein Fußballspiel. Aber in der Küche des im Frühjahr eröffneten Restaurants spielen die beiden Länder eine wichtige und zentrale Rolle. Am besten, man nimmt sich die Zeit und bestellt das Menü am Abend - begleitet von Weinen aus beiden Ländern.

Quartierbeiz at the Best...

Obstberg - Beim ersten Besuch glaubt man sich verfahren. Kleiner, feiner Stadtteil - am Obstberg. Logisch. Perfekter Service, lauschiger Garten, nette Gäste und eine tolle Speisekarte - was will man mehr. Ideal beim Meeting für den persönlichen Business-Lönsch.

Cheeseburger, Fries & Chicken

CAPITOL BERN - wurde 2022 eröffnet und serviert auf seiner kleinen Karte die beliebtesten Klassiker. mein Favorit: Cheesburger Capitol. Ein Genuss, der durch Qualität und Einfachheit besticht. Mal kein Schickimicki. Eine Zeitung schrieb einmal - nicht Berlin oder Zürich - sondern Bern. Aber der Capitol kann in jeder internationalen Stadt bestehen...

Das Theaterbeizli mit dem tollsten Aperoplättli

DIE VIERTE WAND - Theater oder Gastronomie. Bar oder Kultur. Musik oder Dinner. Hier passt alles - das Kultur-Restaurant (oder Theaterbeiz), versteckt hinter dem Kornhausplatz, ist fast schon eine kleine Institution. Berns längste Tafel und altehrwürdiges Parkett von 1903. Offene Bühne, ungezwungene Atmosphäre, ein Ort zum Sein, zum Verweilen, ob für Dinner-Dates, Afterwork-Apéros, funkige Jazz-Nächte, legendäre Premierenpartys oder den bunten Sonntagsbrunch. Im Sommer auch mit herrlicher Terrasse.

In der unbekannten Gasse...

ZIMMERMANIA - Immer und immer wieder. Egal zu welchem Anlass, fast egal mit wem. Die Zimmermania gehört auf meine HotSpot-Liste in Bern und wird es sicher so lange bleiben, wie Janine und ihr Team das Restaurant führen und leiten. Klassik pur in der Hauptstadt. Einfach, unkompliziert, perfekte Weinkarte, tolle Klassiker auf der Speisekarte und im Sommer das schönste Streetfood. #feinegutzi

FotoCredits: Wenn nicht anders erwähnt sind die Fotos von @genusstour.ch oder den Websites der Restaurants. Besten Dank.

##bern #restaurant #hotspot

Unsere Kunden

„Das spannende Konzept ist die Garantie für einen gelungenen Kundenanlass. Wir konnten unsere Kunden auf einen ungewöhnlichen und unvergesslichen Ausflug in einem persönlichen Rahmen mitnehmen.“

Dieter Sommer – CEO Privera AG

Genussletter